Hausverwaltung
Zentral Hessen
HZH GmbH
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WEG

Suchen Sie nach einer neuen Hausverwaltung im Bereich WEG- Miet- oder Gewerbeverwaltung im Raum Frankfurt und Taunus, die anfallende Arbeiten in Ihrer Wohn- oder Gewerbeimmobilie zuverlässig und engagiert erledigt? Die auch in technischen und rechtlichen Fragen geübt ist und einen Service anbietet, durch den Sie sich gut aufgehoben und beraten fühlen? Mit unserem Unternehmen sind wir seit vielen Jahren als Hausverwaltung im Raum Frankfurt und Taunus tätig und blicken auf langjährige persönliche Erfahrungen zurück.


Wir betreuen private Wohnimmobilien, Wohnungseigentümergemeinschaften, Gewerbeobjekte und auch einzelne Büros in Frankfurt und Taunus. Dabei übernehmen wir sowohl die normalen Tätigkeiten des jeweils notwendigen Verwalters und bieten weitere kostenfreie Leistungen wie den 24 Stunden Notdienst, das Kundenportal und die eigene Verwalter-APP an.  
Die Hausverwaltungsexperten im Großraum Frankfurt und Taunus
PROFESSIONELL. MODERN. FREUNDLICH.
Hausverwaltung aus Eschborn für Frankfurt Kelkheim Hofheim Bad Soden Schwalbach Hausverwaltung Bad Homburg Kronberg Königstein Steinbach.
WEG Verwaltung

 
 
Rechtssicherheit in der WEG-Verwaltung
 
 
WEG-Verwaltung ist Vertrauenssache und die Wahl eines neuen Verwalters erst recht. Daher bemühen wir uns bereits im Vorfeld um größtmögliche Transparenz. Wir arbeiten mit dem offiziellen WEG-Verwaltervertrag des Verbandes der Immobilienverwalter Hessen e.V. Dieser Vertrag bietet nicht nur größtmögliche Rechtssicherheit für beide Vertragspartner (gerade hinsichtlich aktueller BGH-Urteile) sondern er ist auch für den Nicht-Fachmann verständlich. Die aufgeführten Grundleistungen sind umfangreich und decken alles ab, was ordnungsgemäßer Verwaltung nach WEG sowie den Erfordernissen aktueller WEG-Verwaltung entspricht.
  
WEG-Verwaltung mit kurzer Vertragslaufzeit & Sonderkündigungsrecht
 
 
Um Ihnen die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten und weil wir von unserer Arbeit überzeugt sind, bieten wir Ihnen neben einer kurzen Vertragslaufzeit von 2 Jahren bei der ersten Bestellung an.

Interessenausgleich bei der WEG-Verwaltung

Bei der Verwaltung von  Wohnungseigentümergemeinschaften ist für uns der Ausgleich zwischen den teils unterschiedlichen Einzelinteressen der Eigentümer ein zentrales Thema. Hier ist es von enormer Wichtigkeit, dass der Verwalter mit einem stets „ offenen Ohr“ für die Belange der Eigentümer für ein nachhaltig gutes Klima in der Gemeinschaft sorgt. Im Streitfall versuchen wir durch Ruhe und Sachlichkeit eine Lösung zu erarbeiten, die sämtliche Parteien zufriedenstellt. In festgefahrenen Situationen greifen wir aber auch, wenn gewünscht, auf einen externen Mediator zurück. Ebenso können Sie natürlich auf unsere Kompetenz in sämtlichen Fragen, kaufmännischer, technischer und juristischer Natur zählen. Ihre Beschlüsse werden von uns umgehend umgesetzt, wobei die Transparenz aller erbrachten Leistungen für uns eine Selbstverständlichkeit ist. Ebenso die enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Verwaltungsbeirat, mit dem wir regelmäßige Objektbegehungen durchführen. Die Beseitigung festgestellter Baumängel wird von uns schnell und kostengünstig durch fachlich geeignete Firmen ausgeführt, mit denen wir meist seit Jahren erfolgreich zusammen arbeiten. Sie können sich immer auf unsere sorgfältige Buchhaltung, ein erstklassiges Abrechnungswesen und eine moderne Hausverwaltungssoftware auf dem neuesten Stand verlassen.
 
Denn nur durch ein Zusammenspiel aller Faktoren lässt sich die langfristige Wertsicherung bzw. Wertsteigerung Ihres Eigentums erreichen.
 
 


Auszug Leistungskatalog

 
1.       WIRTSCHAFTSPLAN
 
Aufstellen eines Wirtschaftsplanes je Wirtschaftsjahr einschl. Ausweis der Verteilung je Kosten/Einnahmeart, in Form von Gesamt- und Einzelwirtschaftsplänen gem. § 28 WEG je Sonder/Teileigentum.
 
2.       JAHRESABRECHNUNG
 
a) Jahresabrechnung
Erstellen einer jährlichen Abrechnung über die tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben im Vertragszeitraum als Gesamt- und Einzelabrechnung je Sonder-/ Teileigentum.
b) Status
Der Status enthält die Angabe über Einnahmen, Ausgaben, Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber Eigentümern und Dritten sowie die Kontenstände.
c) Einsicht in Unterlagen der Abrechnung
Sämtliche Unterlagen und Belege stehen allen Miteigentümern zur Einsichtnahme während der Bürozeiten – nach vorheriger Terminvereinbarung – im Büro der Verwaltung zur Verfügung.
d) Erstellen von Steuerbescheinigungen nach §35a ESTG über haushaltsnahe Dienstleistungen für den Eigentümer / Mieter
 
3.        EIGENTÜMERVERSAMMLUNG + NIEDERSCHRIFT
 
a) Eigentümerversammlung
Durchführen einer Eigentümerversammlung mit den dazu notwendigen Vorbereitungsarbeiten zu einem zumutbaren Zeitpunkt.
b) Vorsitz und Niederschrift
Sofern die Versammlung nichts anderes beschließt, führt der Verwalter den Vorsitz in der Eigentümerversammlung und sorgt für eine ordnungsgemäße Niederschrift der Beschlüsse.
c) Versand der Niederschrift/Protokoll
Jedem Wohnungseigentümer wird eine Kopie der Beschlüsse der Eigentümerversammlung ohne besonderen Nachweis an die letzte schriftlich gemeldete Adresse zugestellt.

4.        HAUSORDNUNG
Die Verwaltung sorgt für die Durchführung der beschlossenen Haus-/Nutzungsordnungen. Schriftlich gemeldete Verstöße gegen die Haus-/Nutzungsordnungen mahnt die Verwaltung bei dem für die Störung verantwortlichen Eigentümer mündlich oder schriftlich unter Angabe des Namens des Beschwerdeführers ab.  Die nächste Eigentümerversammlung wird unterrichtet, wenn die Abmahnung ohne Erfolg blieb.
 
5.       ÜBERWACHEN DER VERTRÄGE DER GEMEINSCHAFT
 
Betreuen und Überwachen der Leistungen der Vertragspartner der Eigentümergemeinschaft. Der Verwalter kann alle Erklärungen abgeben, die zur Einrichtung von Audio-, Telekommunikations- und Energieversorgungsanlagen erforderlich sind.
 
6.       GELDVERWALTUNG UND VERSICHERUNGSSCHUTZ
 
Verwalten der gemeinschaftlichen Gelder bei einer deutschen Bank oder Sparkasse nach Wahl des Verwalters. Kontoinhaber der vom Verwalter angelegten offenen Fremdgeldkonten  (Giro-, Anlage- und Festgeldkonten etc.) ist immer die Eigentümergemeinschaft. Leistungsfähige, schnelle und sichere Abwicklung des Zahlungsverkehrs über HBCI (Home Banking Computer Interface). Der Verwalter verfügt über eine angemessene Vermögensschadenhaftpflichtversicherung mit 500.000,00 € Deckungssumme, eine Betriebshaftpflichtversicherung mit 10 Millionen €  Deckungssumme sowie eine Vertrauensschadenhaftpflichtversicherung mit 5.000.000,00 € Deckungssumme.
 
7.       RECHNUNGSKONTROLLE + ANWEISUNG
 
Rechnerische Prüfung aller Kauf-, Lieferanten-, Dienstleistungs- und Reparatur-Rechnungen, Hauswart- und Münzgeldkassen.
8.       BUCHFÜHRUNG
 
Einrichten einer übersichtlichen, kaufmännisch ordnungsgemäß geführten Buchhaltung im Vertragszeitraum, getrennt für jede Eigentümergemeinschaft. Insbesondere:
a) Führen und Abrechnen von:
-Hausgeldkonten je Sonder-/Teileigentum;
-Einnahmekonten für Erträge;
-Ausgabekonten je Kostenart, (ohne Ausweis der Mehrwertsteuer)
-Rücklagekonten einschl. Anlage der Mittel;
-Konten für Mitarbeiter der Gemeinschaft (ohne Steuerberatungsleistung);
-Verrechnungskosten für Versicherungsschäden am gemeinschaftlichen Eigentum bis zur Erstattung der verauslagten Beträge;
b) Buchen der Bankbewegungen für die Hausgeldzahlungen und Abrechnungsergebnisse
c) Überwachen der pünktlichen Hausgeldzahlung;
d) Veranlassen der jährlichen Ablesung des Wärmeverbrauchs, ggf. melden der Gesamtheizkosten an das von der Gemeinschaft beauftragte Serviceunternehmen, Einbuchen der von diesem Unternehmen errechneten Einzelkosten je Sonder-/Teileigentum in die Einzel-/Jahresabrechnung.
9.       TECHNISCHE KONTROLLEN AM GEMEINSCHAFTSEIGENTUM
a) Anwesenheit vor Ort
Zur Werterhaltung und um entstehende Schäden frühzeitig zu erkennen, technische Überprüfung des Gemeinschaftseigentums durch regelmäßige Begehung der Wohnanlage mit dem Verwaltungsbeirat (neben Zwischenprüfungen und Ortsterminen).
b) Sonderfachleute
Soweit notwendig, beiziehen von Sonderfachleuten auf Kosten der Gemeinschaft, sofern ein Beschluss dafür vorliegt.
10.   INSTANDHALTUNG / INSTANDSETZUNG
 
a) Empfehlung
Empfehlungen bei der Auswahl der technischen Lösungen, Mitwirken bei den  Preisverhandlungen und Vergabe von Aufträgen für das Gemeinschaftseigentum.
b) Klärung
Klärung der Zuständigkeiten bei Schäden am Sonder-Gemeinschaftseigentum.
c) Schadenminderung
Empfehlungen an die Wohnungseigentümer zur Schadenminderung und -beseitigung.
 
11.   AUFTRAGSVERGABE
 
a) Schriftaufträge
Erstellen der schriftlichen Aufträge im Namen und für Rechnung der Eigentümergemeinschaft bis zu einer vertraglich vereinbarten Höhe als Geschäft der laufenden Verwaltung.
b) Veranlassungen
Veranlassen der Reparaturen und Bauverträge, der Bauleitung und -überwachung einschl. Aufmaß und Rechnungskontrolle bei Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen nach vorheriger Beschlussfassung, sofern der vereinbarte Betrag laut Ziffer 11 a überschritten wird.
12.   ÜBERWACHUNG
 
Terminüberwachung bei Angeboten, Aufträgen, Ausführungen, Schlussrechnungen, andernfalls erfolgt die Abmahnung des Leistungsrückständigen.
13.   SOFORTMASSNAHMEN
 
a) Dringende Fälle
Veranlassen nach § 27, Abs. 1 Ziffer 3 WEG von Sofortmaßnahmen in dringenden Fällen wie Rohrbruch-, Brand-, Sturmschäden.
b) Versicherungsschäden
Schadensmeldung an die Versicherung bei versicherten Schäden am Gemeinschaftseigentum.
 
14.   SCHLÜSSELBESTELLUNGEN
 
Veranlassen der Ausgabe von Schlüsseln und Schließzylindern aus der Sicherheits-Schließanlage für das Sonder-/Teil-/Gemeinschaftseigentum.
15.   SICHERHEITSEINRICHTUNGEN
 
Veranlassen der Prüfung und Wartung von Sicherheitseinrichtungen durch Handwerker, Sachverständige und Technischen Überwachungsverein (TÜV) z.B.
– der Heizung (Sicherheitsventile, Abgaswerte, Druck- und Heizölbehälter),
– den Aufzügen (Haupt- und Zwischenprüfungen, sowie Noteinrichtungen,
– den Blitzschutzanlagen (Hauptprüfungen, Reparatur nach Dachsanierungen,
– den Lüfter- und Co2-Anlagen (z.B. in Tiefgaragen, Läden- und Kellern,
– den Notbeleuchtungen (in Haus und Tiefgarage),
– den kraftbetätigten Garagentoren,
– den Brandschutzeinrichtungen einschl. Feuerwehrzufahrten und Fluchtwegen, Funktions- und Druckprüfungen der Feuerlöscher, Löschwasserleitungen, Brandschutztüren, Rauchabzugklappen in den Treppenhäusern etc.
– Terminvereinbarungen und Abrechnung mit den Beteiligten.
16.   ALLGEMEINE VERWALTUNG
 
Telefon- und Schriftverkehr mit den Wohnungseigentümern, Behörden, Handwerkern und Dritten, für gemeinschaftliche Belange, soweit sie von der Verwaltung im Rahmen der aufgeführten Grundleistungen veranlasst wurden.
17.   VERSICHERUNGSSCHUTZ FÜR DEN VERWALTUNGSBEIRAT
 
Der Verwaltungsbeirat ist bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die Eigentümergemeinschaft umfassend gegen Vermögensschäden bis zu einer Deckungssumme von 1.000.000,00 € je Einzelfall versichert.
 
18.   KUNDEN- UND SERVICEPORTAL
Über unser modernes Kunden- und Serviceportal erhalten Kunden jederzeit Zugriff auf objektspezifische Informationen, Prozesse und wichtige Dokumente. Über den heimischen PC ebenso wie auch unterwegs über eine eigene Smartphone-App (Android und iOS).
 


Kontakt
Über uns
Als langjähriges Hausverwaltungsunternehmen verstehen
wir unsere Arbeit und unsere Dienstleistung.


Niederurseler Allee 8-10
65760 Eschborn
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